Nächster Stammtisch

am Freitag, den 27.04.2018

Der Stammtisch
am 30. 03.2018 (Karfreitag) fällt aus

Ab 18.00 Uhr
in der "Alten Gasse"
Hohe Str. 107

Neuigkeiten

Jahreshauptversammlung 2018
10.03.2018

Bei den Neuwahlen haben sich folgende Veränderungen ergeben: Dieter Tomalla ist neuer ... mehr

Bezirksmeisterschaft 2018
Teilnehmer | 17.01.2018

Nr. Name Kennz. Disz. Klasse Dat ... mehr

Kreismeisterschaft 2018
01.12.2017

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaft 2018 liegen vor Hier sind sie abrufbereit.

Mehr Einträge

SDSB_immat

Amazon Smile

Kompanieball 2016

KP_Ball2016

Erstmalig feierten beide Kompanien einen gemeinsamen Kompanieball.

Das Königspaar der 1. Kompanie Wilfried I. und Ursula I. sowie
das Königspaar der 2. Kompanie Günter VI. und Brigitte VI. feierten ihren Ball, im Wilhelm-Hansmann-Haus, bei Musik, Tanz und guter Stimmung mit vielen Mitgliedern und Gästen.

Schützenball 2016

Schützenbund verabschiedet Kaiserpaar

Der Südliche Schützenbund hat sein scheidendes Kaiserpaar Wilfried l. und Ursula l. (Bild Mitte)
mit einem großen Ball in der Tanzschule Suhrmann verabschiedet. Mit Lobreden würdigten die Anwesenden das Kaiserpaar und dessen Verdienste.
Mit vielen befreundeten Vereinen und deren Majestäten wurde bis weit nach Mitternacht getanzt und gefeiert.      RN-FOTO BARZ

Kaiserball 2015

HonoratiorenFoto:Schaper

Am Samstag, den 17.10.2015, beging der Südliche Dortmunder Schützenbund e.V. von 1895 zu Ehren des Kaiserpaares Wilfried I. und Ursula I.  in der Tanzschule Suhrmann, Märkische Str.24, seinen Kaiserball.

Eine besondere Überraschung war der Besuch des Vereinsvorsitzenden vom Schützenvereins 1912 e.V. Breitenbrunn aus der Oberpfalz, Werner Wolf und seiner Ehefrau Claudia.

Mit vielen befreunden Vereinen und deren Majestäten wurde bis weit nach Mitternacht fröhlich getanzt und gefeiert. 

Brigitte Kimm, die an der Bezirksdelegiertentagung 2015 nicht teilnehmen konnte erhielt aus der Hand des Kreisvorsitzenden Sigfried Redtka für langjährige Verdienste im WSB, die Kölner Medaille am Schwarz-weiß-grünen Band.

 

66. Westfälischen Schützentag

Kaiser Wilfried I. nahm am Landeskönigsschießen teil.

Er schoss mit der Luftpistole einen Teiler von 239 und belegte damit den 46. Platz von 87 Teilnehmern.

Werner SaalWerner Ehrenkreuzmann erhielt für seinen Einsatz auf Verbandsebene.
Das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes.

Ehrung bei der Bezirksdelegiertentagung 2015

Lohr KölnerDieter und Helmut Lohr erhielten auf der Bezirksdelegiertentagung für langjährige Verdienste im WSB, die Kölner Medaille am Schwarz-weiß-grünen Band.

Ehrung bei der Kreisdelegiertentagung 2015

Ehrung Schützenkreis 2015

Unser Präsident Günter Kimm wurde am 06.03.2015 bei der Kreisdelegiertentagung des Schützenkreises Dortmund/Schwerte für Verdienste um die Schützensache,
mit der Kreismedaille in Gold ausgezeichnet.
 

 

Foto: Friedhelm Schürhoff

Ehrungen bei der Bezirksdelegiertentagung 2014

Ausgez_Mitglieder

Bei der Bezirksdelegiertentagung des Bezirk Hellweg am 13. 09. 2014 in der "Alten Schmiede" in Dortmund-Huckarde wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

Peter Böhm (Geschäftsführer) und Andreas Kimm (Sportleiter) für herausragende Leistungen, mit dem WSB Ehrenzeichen in Silber.

Ursula Schmidt und Günter Kimm erhielten für langjährige Verdienste im WSB, die Kölner Medaille am Schwarz-weiß-grünen Band.

Herzlichen Glückwunsch an die ausgezeichneten Mitglieder.

 

Krönungsball 2014

Beim Krönungsball am 24.05.2014, in den Räumlichkeiten der Tanzschule Suhrmann, Märkische Str. 24, nahmen der Vorsitzende Siegfried Redtka und die Geschäftsführerin Anne Bräuker des Schützenkreis Dortmund/Schwerte die feierliche Inthronisierung von Kaiser Wilfried I. und  Kaiserin Ursula I. vor.

Als Gäste waren u.a. das Stadt- und Kreiskönigspaar vom Schützenkreis Dortmund/Schwerte, Karl-Heinz I. und Liesel I. (Wittke) und weitere 10 Repräsentantenpaare befreundeter Vereine mit ihren Adjutanten anwesend. Nach dem offiziellen Teil wurde bis weit in die Nacht getanzt und gefeiert.

Krönungsball 2014

 

Königsschießenschießen 2014

auf dem Gelände des Bürger-Schützenverein Aplerbeck 1826 e.V.,Schwerter Str. 220, 44287 Dortmund.

Das Siegerfoto (Vereinsfoto)

Der Südliche Dortmunder Schützenbund e.V. von 1895 freut sich über den neuen Schützenkaiser Wilfried I.
Er  wird mit seiner Kaiserin Ursula I. am 24.05.2014 feierlich inthronisiert.

 

Artikel Ruhr-Nachrichten

Bericht in der Ruhr-Nachrichten vom 16.05.2014, Stadteilnachrichten für Aplerbeck

 

Königsschießen 2014

Schießverlauf und Trophäen

Trophäe Schuss Schütze
Krone 5. Peter Böhm
Zepter 58. Helga Lohr
Reichsapfel 65. Walter Siebeck
Rechter Flügel 63. Ralf Fimpler
Linker Flügel 148. Andreas Kimm
Rumpf 191. Wilfried Minz (Neuer Schützenkaiser)

 

Offiziersabend 2014

Offiziere 2014
(Als einziges weibliches Wesen durfte Assi am Offiziersabend teilnehmen)

Die Offiziere des Südlichen Dortmunder Schützenbund e.V. trafen sich am 7. Februar 2014 traditionell zum Offiziersabend.
Beim geselligen Beisammensein wurde viel über die Tradition des Schützenwesens diskutiert.
Auch in Zukunft werden die Offiziere das Schützenwesen im SDSB weiter pflegen und fördern.

 

Königsball 2013
Die Ruhr-Nachrichten berichtete am Mo 28.10.2013

Festlicher Aufmarsch

Kroenungsball2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RN Foto Foltynowicz

Der Südliche Dortmunder Schützenbund von 1895 hat am Samstag seinen Königsball im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Str.21, gefeiert. Zu  Ehren von Wilfried I. und Ursula II. haben sich die Schützen in Schale geschmissen Die Schützendamen kamen in festlicher Kleidung, die Schützenkameraden im Schützenrock.

 

Offiziersabend 2013

Offiziere 2013

König Wilfried der I. lud anläßlich seines Geburtstages zum Offiziersabend ein.

Die Offiziere bedanken sich für den gelungenen Abend.

 

Königsschießen 2012

Schießverlauf und Trophäen

Trophäe Schuss Schütze
Krone 122. Helga Lohr
Zepter 38. Dieter Thomalla
Reichsapfel 22. Walter Siebeck
Rechter Flügel 41. Wilfried Minz
Linker Flügel 29. Dieter Lohr
Rumpf 203. Wilfried Minz (Neuer Schützenkönig)

 

Inthronisierung

Am 07.07.2012 wurde Wilfried Minz mit seiner Ehefrau Ursula im Wilhelm-Hansmann-Haus feierlich als Wilfried I. und Ursula III. inthronisiert
Königspaare 2012

Walter II und. Ojunaa I. wurden von Wilfried I. und Ursula III. abgelöst.

Für 2 Jahre werden sie den Verein als Schützenkönigspaar repräsentieren.
Auf dem Foto sind sie umrahmt von dem Präsidenten Günter Kimm mit Gattin, dem Fahnenbegleiter Evangelos Menegakis, dem Adjutantenpaar Jutta und Werner Saalmann und dem langjährigen Mitglied Paul Fimpler, der für 50 jährige Mitgliedschaft  mit dem Protektorabzeichen des DSB ausgezeichnet wurde.

Ruhr-Nachrichten 12.7.2012

Westfälische Rundschau 11.7.2012

Blickpunkt Saarlandstr. 6.6.2012